In der letzten Vorstandssitzung wurde beschlossen, dass die Trauerbegleitungsinitiative für Kinder und Jugendliche von Elke Kohl nach dem letztjährigen Erfolg längerfristig unterstützt wird. Damit sind ihre laufenden und zukünftigen Projekte zum Wohle der Kinder vorerst finanziell gesichert.

 

Eines der beiden Spendenprojekte 2016 war die Kinder-Jugend-Familientrauerbegleiterin Elke Kohl. Sie berichtete beim letzten Treffen des Vereines care@automation kurz vor dem Jahreswechsel, wie sie die Spendensumme von 10.000,- Euro gezielt für ihre Trauerbegleitungsprojekte bisher einsetzte und welche Pläne sie mit dem Rest noch vor hat.

 

Der Trauerbegleitung für Kinder und Jugendliche hat sich Elke Kohl verschrieben. Ihr Aufgabenbereich konzentriert sich auf Familien in denen ein oder im schlimmsten Fall beide Elternteile verstarben. Insgesamt wurden seit Juli 30 Kinder aus zehn  sozial benachteiligten Familien direkt finanziell unterstützt. Bei zwei Familien kam das Geld gerade rechtzeitig, da ein sehr hoher Pflegebedarf bestand und nach wie vor besteht. 

 

Neben der direkten Hilfe möchte Frau Kohl auch verschiedene Projekte ins Leben rufen. Es existieren bereits zwei Gruppen für Familien der im Frühjahr eine Kindertrauer-Begleitungsgruppe folgen soll. Ein großes Anliegen von Frau Kohl ist auch die präventive Hilfe. Gemeinsam mit einer Psychologin sollen dabei die Kinder bereits ab dem Tag der ersten Diagnose unterstützt werden. Ziel des Angebotes ist es Kinder behutsam auf die bevorstehenden Änderungen in ihrem Leben vorzubereiten.

 

Beim letzten Golfturnier in Enzesfeld wurden auch zwei Familienväter mit ihren Kindern zum Golfschnupfern als Therapiemaßnahme eingeladen. Ein voller Erfolg wie Frau Kohl berichtete, da eine Familie unbedingt diesen Sport erlernen möchte. Damit erfüllt der „Automation Golf Day“ nicht nur seine soziale Aufgabe – er hilft auch mit junge Menschen die Faszination des Golfsports zu vermitteln. (hz)